Artikel

15 Jahre Wikipedia – 50 mal: Das hättest DU auch gekonnt, oder?

Heute ist der 15. Geburtstag von Wikipedia. Mein erster Edit war am 14. Dezember 2004, ohne das ich mich noch recht erinnern kann, wie es dazu kam.

Wichtiger ist mir aber die untenstehende Liste: Das sind alle Artikel in der Wikipedia, die ich angelegt habe (unter meinen früheren Account NodWikipedia15_Animated_Mark_-_Englishutschke und später als Schreibvieh). Klickt ihr auf den Link, so könnt ihr den Artikel in der Fassung lesen, in der ich ihn damals eingestellt habe (denn die Wikipedia speichert tatsächlich alle Versionen eines Artikel ab, aber das ist eine tolle Sache für einen späteren Blogbeitrag)

Was zeigt diese Liste? Sie zeigt, dass wirklich jeder in der Wikipedia mitschreiben kann (Wie? Hier steht es!). Ich habe keine Ahnung von Separatorenfleisch, habe niemals Mark Zuckerberg kennengelernt, bin nie mit Tassil Airlines geflogen und besitze keinen Noctographen. Aber zu all diesen Themen (und einigen mehr), habe ich den entsprechenden Artikel angelegt. Heute sehen die alle natürlich anders aus, und alle sind deutlich erweitert – aber das ist ja das Wikipedia-Prinzip, das jeder etwas beiträgt und am Ende ist es dann tatsächlich Wissen.

Ein großer Teil der Artikel von mir stammt aus den Jahren vor 2010 – nun könnte man also meinen, es gab damals mehr Lücken und heute ist die Neuanlage von Artikeln kaum noch möglich? Falsch gedacht, wie diese Liste  zeigt. Es gibt noch unendlich viel zu tun! Genug für weitere 15 Jahre!!

Aaron Sorkin
Separatorenfleisch
The West Wing
Greta Klingsberg
Tassili Airlines
Mission Elapsed Time
Fokustheorie
W. G. Snuffy Walden
Dieter Oberndörfer
Thomas Haffa
Deutschsprachige SAP Anwendergruppe
Marthe Richard
George Reeves
Damon Lindelof
Siegfried Buschschlüter
Günther Geiermann
Premtschand
James Holman
Noctograph
Telebuch.de
Siegfried Schnabl
Mirjam Oldenhave
Literaturtelefon
Pervitin
Walter Erlbruch
Chad Hurley
Bobby Seale
Dulé Hill
Mark Zuckerberg
Postsecret
Puppetry of the Penis
Torquay (Victoria)
Metric Martyrs
Orbis (Unternehmen)
Klaus Zapf
Japanischer Wasserstein
Joshua Malina
Janel Moloney
Hubbard Street Dance Chicago
Vertretung des Saarlandes beim Bund
Vollzugshelfer
Dan W. Reicher
Richard Danzig
Tim Butcher